Unsere Ortsgruppe

 


Aus dem Jahr 1961 stammt dieses Foto des damaligen Schäferhundvereins.

In der traditionsreichen Gaststätte "Bopps Terrasse" fanden sich 1920 einige Hundefreunde ein, um die Ortsgruppe Marburg und Umgebung des Vereins für Deutsche Schäferhunde zu gründen. Erster Vorsitzender des Vereins wurde der Gastwirt Konrad Fleckenstein.

 

Zu den Gründungsmitgliedern zählten Heinrich Semmelroth, Georg Schneider, die Gebrüder Bopp, Helmut Zäuner, Nickel Weißmann, Eduard Kohlmetz, Ludwig Bindeburg und Kasper Jeute.

 

Eine Ära begann mit dem nächsten Vorsitzenden Max Eltges der das Amt 32 Jahre inne hatte.

 

 

 

 

 

Schon vier Jahre nach der Gründung, hatte die Ortsgruppe 40 Mitglieder.

 

Diese trafen sich nicht nur zu Übungsstunden mit ihren Hunden, sondern auch zu Familienfeiern und anderen geselligen Veranstaltungen. Und schon damals stiegen die Ansprüche an die Feste stetig. Während 1928 noch ein Radio und ein Grammophon ausreichte, bestanden die Vereinsmitglieder beim Fest zum 10-jährigen Bestehen auf musikalische Begleitung am Klavier.

 

Die Beschaffung eines Übungsplatzes war ein früheren Jahren aber relativ unbürokratisch.

 

Der erste Übungsplatz lag am Afföller. Da das Gelände der Universität gehörte, musste es bei Uni-Feierlichkeiten geräumt werden. War auch die nahegelegene Wiese unbenutzbar, wichen die Hundefreunde auf eine Wiese der heutigen Straße "Am Berg" in der Marbach aus.

 

Als Gegenleistung mähten sie die Wiese dann. 1931 wurde der Übungsplatz ganz nach Marburg verlegt. 25 Jahre lang trainierten die Hundefreunde dort, dann ging es zurück an den Afföller.

 

Unter dem Vorsitz von Hans Kleinberg wurde der Platz nach Wehrda verlegt, wo man 1973 ein Grundstück gepachtet hatte.

 

Dort stehen inzwischen ein Vereinsheim, ein Boxenhaus und ein kleines Holzhaus. In Eigenleistung legten die Mitglieder Strom und Wasser zum Übungsplatz. 1977 übernahm Dieter Ebert den Vorsitz des Vereins, den er dann 30 Jahre führte und in dessen Zeit das heutige Vereinsgelände geschaffen wurde. Der Verein hat heute in Verbindung mit dem Hundesportverein Wehrda 100 Mitglieder.

 

 

Der Hundeverein für alle in und um Marburg. 0